„Das wahre Glück kostet nicht viel. Wenn es teuer ist, ist es von schlechter Qualität.“
– François-René de Chateaubriand
Qualitätsstandards
Personell
Kompass verfügt über einen Pool von sowohl freien, als auch festangestellten Mitarbeitern aus verschiedenen pädagogisch/psychologischen Fachbereichen, die über umfangreiche Zusatzqualifikationen verfügen. Unsere Fallkoordination verfügt über jahrelange Erfahrung in der ambulanten Jugendhilfe.
Kontinuität und Qualität sind auf diese Weise durch den hohen Grad unserer fachlichen Vernetzung sichergestellt.
Supervision & Kollegiale Beratung
Es findet regelmäßig Reflexion des Hilfebedarfs durch Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung statt.
Fallgerechte Supervision ist für alle Fachkräfte verpflichtend. In besonderen Fällen oder Kriseninterventionen wird nach Bedarf zusätzlich Einzelsupervision angeboten.
Dokumentation
Der Hilfeprozess wird im Rahmen des Datenschutzes sachgerecht dokumentiert und in den Hilfeplanungen weiterentwickelt sowie ausgewertet.
Berichte werden sieben Tage vor dem jeweiligen Hilfeplangespräch den fallführenden Fachkräften des Jugendamtes zugesandt.
Krisenmanagement bei Kindeswohlgefährdung
Bei Gefährdungssituationen wird das auftraggebende Jugendamt umgehend informiert.
In Zusammenarbeit mit Insoweit erfahrenen Fachkräften (Insofa) wird eine schriftliche Gefährdungseinschätzung vom Träger vorgenommen und dem Jugendamt zur Verfügung gestellt.
Notwendige kurzfristige Fachgespräche zur Krisenbewältigung sind jederzeit möglich.
Rufbereitschaft findet im Rahmen getroffener Vereinbarungen statt.